ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE bietet „höchste Kundenzufriedenheit“

Veröffentlicht: 10.09.2022

Ob Kundinnen und Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden waren, ist häufig entscheidend dafür, ob sie noch einmal bei diesem Unternehmen kaufen werden. Darüber hinaus berichten sie gegebenenfalls über negative Erfahrungen und halten somit auch Familie und Freunde von einem Kauf ab. Deutschland Test und Service Value haben in der Online-Studie „Kundenzufriedenheit“ untersucht, welche Unternehmen zufriedene Kundinnen und Kunden haben. ALTERNATE wurde dabei mit dem Siegel „höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet.


Auf einer 5-stufigen Skala von „ausgezeichnet“ bis „schlecht“ konnten Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Meinung über die Zufriedenheit mit einem Unternehmen kundtun. Die Fragestellung lautete: „Wie beurteilen Sie die folgenden Anbieter insgesamt? Bitte geben Sie Ihr Zufriedenheitsurteil zu den Anbietern in Bezug auf die in Klammern angegebene Branche ab.“ Der Mittelwert der Antworten ergab den sogenannten Kundenzufriedenheitsindex (KZI), der für jedes Unternehmen der Studie errechnet wurde und sparten- sowie geschäftsmodellübergreifend einsetzbar ist. Dieser entschied über die Position im Ranking.


Betrachtet wurden im Rahmen der Untersuchung mehr als 1.400 Unternehmen aus nahezu 100 Branchen. So kamen fast 310.000 Antworten zusammen. Für jede Branche wurde ein Branchenindex errechnet. Lag ein Unternehmen darüber, erhielt es die Auszeichnung „hohe Kundenzufriedenheit“. Das Siegel „höchste Kundenzufriedenheit“ wurde ausschließlich bei einem überdurchschnittlichen Abschneiden vergeben. ALTERNATE belegt in der Branche der „Elektronikhändler“ eine ausgezeichnete Platzierung und darf sich mit dem Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit“ schmücken.



Weitere Informationen finden Sie unter: https://servicevalue.de/ranking/kundenzufriedenheit-deutschland-test/